top of page
Search

Gesprächstherapie nach Rogers, was ist das?

Updated: Nov 18, 2025



Gesprächstherapie Empfohlen für diejenigen, die einen unterstützenden, wertfreien Raum suchen und Gefühle in ihrem ganz eigenen Tempo erkunden können.


Hier ein Kurzes Video, in dem ich Gesprächstherapie nach Rogers erkläre

Personzentrierte Gesprächstherapie, entwickelt von Carl Rogers:

Die personzentrierte Gesprächstherapie, wie sie von Carl Rogers entwickelt wurde, ist eine "sanfte" Form der Psychotherapie, die die empathische Beziehung zwischen Klient und Therapeut in den Vordergrund stellt. Anstatt sich auf theoretische Modelle zu stützen, die charakterisieren, wie Klienten durch das Fachwissen des Therapeuten geheilt werden können, konzentriert sich die personzentrierte Gesprächstherapie auf die empathische Beziehung und sieht die die Rolle des Experten beim Klienten, nicht beim Therapeuten.


Die grundlegende Annahme dieses therapeutischen Ansatzes ist, dass jede Person ihr eigener Experte ist, der die Lösungen für ihre Probleme und die Antworten auf die Fragen des Lebens in sich trägt. Während es schwierig sein kann, diese Antworten zu finden, verstehen die meisten Menschen, dass sie nur intern entdeckt werden können.


Wie soll das denn funktionieren?

Die personzentrierte Therapie ist Rogers' Antwort auf die Frage, wie dies erreicht werden kann: nicht allein, sondern innerhalb einer therapeutischen Beziehung, die durch Empathie, bedingungslose positive Wertschätzung, Akzeptanz und Offenheit geprägt ist.


Was ich viel später herausfand als ich hätte sollten, nämlich am Ende meiner Ausbildung, war Folgendes: Carl Rogers ließ sich bei seiner Methode stark von einer umfangreichen Reise nach Indien inspirieren, wo er eine sehr andere Art der Auseinandersetzung mit dem menschlichen Geist erlebte als wir im Westen gewohnt waren.

Ich verstand so langsam, dass Meditation und Achtsamkeit auf denselben Prinzipien basieren, die ich lernte, um sie im Therapieraum anzuwenden.

Ich betrachte Gesprächstherapie mittlerweile als eine Form der zwischenmenschlichen heilenden Meditation. Sozusagen einen Weg, zurück zum selbstgesteuerten Wachstum zu finden, eingebettet in eine therapeutische Beziehung.



 
 
 

Comments


bottom of page